2022 Hyundai Elantra Rückblick


Vorteile

  • Gut ausgestattetes Basismodell
  • Geräumiger Innenraum
  • Temperamentvolles Äußeres
  • Hybrid- und Sportversionen
  • Der neue Elantra N hat 276 PS und ein Schaltgetriebe

Nachteile

  • Durchwachsener Basismotor
  • Kleinerer Kofferraum als bei den Klassenbesten

Was ist neu?

  • Garagentoröffner wird optional für die gesamte Baureihe angeboten
  • Der sportlich abgestimmte Elantra N ergänzt das Angebot
  • Der Preis: Der 2022 Hyundai Elantra beginnt bei $19.850.

Der Hyundai Elantra 2022 hat die Klasse der Kompaktlimousinen mit seinem kühnen Design, seiner großzügigen Ausstattung und seinem erschwinglichen Preis aufgerüttelt. Und das bereits im zweiten Jahr seiner aktuellen Generation.

Der Elantra der siebten Generation ist geräumig, sicher (Bestnoten in Crashtests) und preiswert in der Anschaffung. Kelley Blue Book hat ihn bereits als besten Kleinwagen des Jahres 2021 mit dem Prädikat „Best Buy“ für seine Klasse ausgezeichnet.

Mit Modellen, die von angenehm leistungsfähig bis hin zu kurvenreich reichen, und einem Hybridantrieb dazwischen, hat dieser neueste Elantra eine breite und tiefe Anziehungskraft. Doch bei aller Vernunft gibt es eine Eleganz und Präsenz, die über die übliche Mainstream-Kost hinausgeht.

Der neue Elantra N ist bei weitem das sportlichste Modell und ist mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einer 8-Gang-Automatik mit Doppelkupplung und Schaltwippen erhältlich. Mit 276 PS aus seinem 2,0-Liter-Turbomotor und einem Sportfahrwerk, das auf dem berühmten Nürburgring in Deutschland abgestimmt wurde, ist der neue Elantra N für begeisterte Fahrer gebaut, die seine größeren Bremsen und das traktionsverbessernde Sperrdifferenzial vorne zu schätzen wissen.

Preise des Hyundai Elantra 2022

Die erschwinglichste Version des Elantra 2022 ist der SE mit einer unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers (MSRP) von 19.850 US-Dollar, zuzüglich der Kosten für die Anreise. Dies könnte einen kostenbewussten Käufer zufrieden stellen, da er mit einer umfassenden Sicherheitsausstattung sowie einer angemessenen Menge an Komfort- und Bequemlichkeitsfunktionen ausgestattet ist.

Es ist jedoch nur ein Sprung von 1.250 Dollar zur nächsten Stufe, dem SEL. Dieser scheint nicht nur zivilisierter zu sein, sondern bietet auch eine Reihe von Optionspaketen an.

Der Elantra Blue HEV Hybrid beginnt bei 23.750 Dollar. Und die sportliche N Line (nicht zu verwechseln mit dem kommenden Elantra N) ist ab 24.250 Dollar zu haben.

Die Limited-Versionen runden das Elantra-Angebot für 2022 ab, wobei die HEV-Variante bei 28.250 Euro beginnt. Es gibt wirklich nicht viele Möglichkeiten, dieses Auto noch teurer zu machen.

Wir gehen davon aus, dass der Elantra N bei etwa 30.000 Dollar beginnen wird, wenn er Ende 2021 auf den Markt kommt.

Wenn man sich die Konkurrenz ansieht, hat der Elantra einen kleinen Preisvorteil gegenüber den großen Konkurrenten. Der neue Honda Civic für 2022 beginnt bei knapp unter 22.000 Dollar, der Toyota Corolla und der Mazda3 bei etwa 21.000 Dollar. Der Nissan Sentra und der Kia Forte (der möglicherweise in K3 umbenannt werden soll) liegen eher in der Preisklasse des Elantra.

Prüfen Sie vor dem Kauf den KBB.com Fair Purchase Price, um zu sehen, was andere in Ihrer Gegend für ihren neuen Elantra bezahlt haben. Unseren Berechnungen zufolge ist der Hyundai Elantra unter dem Gesichtspunkt der Betriebskosten über einen Zeitraum von fünf Jahren die beste Wahl unter den Kompaktwagen.

Das Fahrverhalten des Hyundai Elantra 2022

Der 2,0-Liter-Motor in den meisten Varianten des Elantra 2022 ist eher auf Sparsamkeit als auf Fahrspaß getrimmt. Das ist nur ein kleiner Kritikpunkt. Ein effizientes, preiswertes Pendlerauto muss nicht gleichzeitig eine Spaßmaschine sein.

Beeindruckender ist jedoch das Hybridmodell. Es ist nicht nur unglaublich geschmeidig im Übergang von Benzin- zu Elektroantrieb und zurück, sondern entwickelt auch die gleiche Schubkraft wie die warm-sportliche N-Line, die sich hervorragend zum Anfahren aus dem Stand eignet.

Die Versionen mit dem 2,0-Liter-Motor haben eine relativ einfache Hinterradaufhängung (Torsionsbalken), während alle anderen mit einer Mehrlenker-Hinterachse ausgestattet sind. Hyundai ist es zu verdanken, dass beide Modelle ein ruhiges, kontrolliertes und komfortables Fahrverhalten bieten. Der 276 PS starke Elantra N mit elektronisch gesteuerter Aufhängung wird wahrscheinlich eine gute Fahrqualität im Alltag mit präziser Kontrolle in spurtreuen Situationen verbinden.

Wer sich mit den spritzigen 201 PS der N-Line zufrieden gibt, hat auch die Möglichkeit, sich mit einer 6-Gang-Knüppelschaltung vertraut zu machen. Die Kupplung ist leicht und der Schalthebel rastet leicht ein, was dem Fahrer zusätzliches Engagement und die Herausforderung bietet, das Ganze so reibungslos wie möglich zu gestalten. Es ist machbar.

Komfort im Innenraum

Der Elantra 2022 ist sehr geräumig. Der gesamte Innenraum misst 113,6 Kubikmeter. Zugegeben, das ist ein bisschen abstrakt, aber der Honda Civic der neuen Generation hat 99,6 Kubikmeter. Vergleicht man die Beinfreiheit im Fond, so liegt der Elantra mit 38 Zoll nahe an den Maßen einer Mittelklasselimousine. Der Civic bietet 37,4 Zentimeter.

Natürlich ist die Limited-Ausstattung die nobelste. Sie verfügt über eine Doppelbildschirm-Anordnung ähnlich wie bei Mercedes-Benz. Ein 10,25-Zoll-Display ist für die Fahrerinformationen vorgesehen. Dieses ist physisch mit einem 10,25-Zoll-Infotainment-Touchscreen verbunden.

Der einzige Nachteil (abgesehen von den zusätzlichen Kosten im Vergleich zu einem günstigeren Elantra von 2022) ist, dass für die Apple CarPlay/Android Auto Smartphone-Integration ein Kabel erforderlich ist. Mit dem 8-Zoll-Touchscreen in den unteren Ausstattungslinien funktioniert das alles kabellos.

Der Kofferraum fasst 14,8 Kubikmeter. Wenn dies ein wichtiger Aspekt ist, sollten Sie sich den Kia Forte mit 15,3 Kubikmetern ansehen.

Der Innenraum des Elantra N zeichnet sich durch ein exklusives N-Lenkrad und einen N-Schalthebel aus, sowie durch tiefergelegte N-Sportsitze und Türverkleidungen. Es gibt sogar einen Knopf am Lenkrad (nur DCT), der die Spitzenleistung des Motors für bis zu 20 Sekunden auf 286 PS anhebt.

Auch interessant: Die Vordersitzlehnen des Elantra N sind viel schmaler als die des Standard-Elantra, was die Beinfreiheit auf den Rücksitzen verbessert.

Äußeres Styling

Hyundai scheut sich nicht, ein Risiko einzugehen. Während manche Kompaktlimousinen aussehen, als wären sie von einem Komitee entworfen und durch das Feedback von Fokusgruppen weiter verwässert worden, schlägt der Elantra 2022 eine andere Pose ein.

Vielleicht interpretieren wir zu viel hinein, aber es sieht so aus, als wäre der neue Elantra von jemandem entworfen worden, der wirklich gut in Origami ist und ein großer Fan von Zorro. Man beachte die vielen Falten im Metall und die Z-förmigen Schrägstriche an den Seiten. Auf jeden Fall besteht eine gute Chance, dass das Auto viele Leute anzieht, weil es so kühn ist.

Die Felgengrößen reichen von 15 bis 18 Zoll. Die N-Line verfügt über einen eigenen, schwarz lackierten Kühlergrill, verschiedene aerodynamische Elemente und ein exklusives Felgendesign.

Das Äußere des neuen Elantra N zeichnet sich durch einen Frontspoiler und einen exklusiven roten Streifen an der Frontschürze aus, der sich bis zu den Seitenschürzen fortsetzt. Der N verfügt außerdem über einen exklusiven Heckflügel, einen Heckdiffusor und zwei einflutige Auspuffendrohre.

Beliebte Merkmale

BLUE LINK
Ab der Ausstattungsvariante SEL gibt es drei Service-Stufen mit einem Blue Link-Abonnement (das in den ersten drei Jahren kostenlos ist). Dazu gehören automatische Kollisionswarnungen, SOS-Hilfe, Fernverriegelung/-entriegelung, Fernstart/Klimaregelung, Wiederbeschaffung gestohlener Fahrzeuge und Valet-Warnungen.

HYUNDAI DIGITALER SCHLÜSSEL
Zum ersten Mal in einer Kompaktlimousine bietet Hyundai die Möglichkeit, das Auto mit dem Smartphone zu entriegeln, zu starten und am Ende der Fahrt wieder zu verriegeln. Im Moment funktioniert das nur mit Android-Telefonen. Wir werden noch beeindruckter sein, wenn Apple iPhones kompatibel sind.

Standardfunktionen

Trotz des hohen Preises muss der Käufer bei der SE-Version keinen Aufpreis für Sicherheitsfunktionen zahlen. Der Wagen verfügt über einen Auffahrwarner, einen Toter-Winkel-Warner, einen Spurhalteassistenten und verschiedene andere Systeme.

Die Infotainment-Ausstattung umfasst einen 8-Zoll-Touchscreen, drahtloses Apple CarPlay/Android Auto, zwei USB-Anschlüsse, Bluetooth und vier Lautsprecher.

Zur weiteren Serienausstattung gehören 15-Zoll-Leichtmetallfelgen, Stoffpolsterung, Klimaanlage und LED-Tagfahrlicht.

Das Einstiegsmodell des Elantra Hybrid – Blue – bietet zusätzlich zu seinem spezifischen Antrieb beheizbare Vordersitze, beheizbare Seitenspiegel und eine ausgefeiltere Hinterradaufhängung.

Neben 19-Zoll-Rädern mit griffigen Michelin-Sommerreifen ist der neue Hyundai Elantra N mit einem mattschwarzen Kühlergrill, einer Kunstlederausstattung und beheizbaren Vordersitzen ausgestattet.

Bemerkenswert ist, dass die Rückbank des N nicht wie bei den anderen Elantras im Verhältnis 60/40 geteilt ist. Die Rückbank des N lässt sich zwar nach vorne klappen, der Durchgang zum Kofferraum ist jedoch teilweise durch N-spezifische Verstrebungen versperrt, die zur deutlich höheren Fahrwerkssteifigkeit des Fahrzeugs beitragen.

Zur weiteren Serienausstattung des neuen Elantra N gehören ein Sperrdifferenzial an der Vorderachse, ein elektronisch einstellbares Sportfahrwerk, ein 10,25-Zoll-Navigationsgerät, ein digitales Kombiinstrument mit 10,25-Zoll-Display und größere Vorderradbremsen mit hochfesten Belägen.

Werkseitige Optionen

Wir empfehlen die SEL-Ausstattung wegen ihrer zusätzlichen Komfortmerkmale wie schlüsselloses Zugangs- und Zündsystem, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, beleuchtete Außenspiegel, Blue Link-Konnektivität, Satellitenradio und ein Audiosystem mit 6 Lautsprechern. Außerdem ist er mit 16-Zoll-Leichtmetallfelgen ausgestattet und bietet als einziges Modell der Elantra-Baureihe 2022 Zusatzpakete an.

Das Convenience-Paket bietet einen adaptiven Tempomat, ein fortschrittlicheres System zur Vermeidung von Auffahrunfällen, ein 10,25-Zoll-Display für den Fahrer, kabelloses Aufladen von Mobiltelefonen, ein lederbezogenes Lenkrad und beheizbare Vordersitze. Das Premium-Paket bietet 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, ein Schiebedach, einen elektrisch verstellbaren Fahrersitz, einen digitalen Hyundai-Schlüssel, 60/40-geteilte und umklappbare Rücksitze sowie ein Bose-Audiosystem mit 8 Lautsprechern.

Darüber hinaus geht die Auswahl in verschiedene Richtungen. Die N Line und der Elantra N sind mit stärkeren Bremsen und modellspezifischen Lenkrädern ausgestattet, die für mehr Sportlichkeit sorgen.

Die Limited-Versionen sind die luxuriösesten und bieten mehr technische Ausstattung für den Fahrer, Ledersitze und einen größeren Touchscreen. Sie verfügen auch über den Inhalt der Optionspakete des SEL. Die Hybridvariante dieser Top-Ausstattung bietet zusätzlich beheizbare und belüftete Vordersitze.

Die bemerkenswerteste Option für den neuen Elantra N ist das 8-Gang-Automatikgetriebe, das über eine feuchte Doppelkupplung und Schaltwippen verfügt. Es ist mit einem Schiebedach gekoppelt.

Motor und Getriebe

Der Hauptmotor des Elantra 2022 – der die Versionen SE, SEL und Limited antreibt – ist ein 2,0-Liter-4-Zylinder-Aggregat mit 147 PS. Das ist eine bescheidene Leistung, aber ähnlich wie bei einigen Konkurrenten.

Dieser Motor ist mit einem stufenlosen Automatikgetriebe gekoppelt. Alle Versionen des Elantra 2022 verfügen über Frontantrieb.

Die Hybridmodelle (HEV) kombinieren einen 1,6-Liter-4-Zylinder-Motor mit einem Elektromotor, der von einer Lithium-Ionen-Polymer-Batterie gespeist wird und insgesamt 139 PS leistet. Die Gänge des HEV werden über ein automatisiertes 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geschaltet.

In der N-Line kommt ein Turbolader zum Einsatz, der aus einem 1,6-Liter-Vierzylindermotor 201 PS erzeugt. Ungewöhnlich für Autos im 21. Jahrhundert ist, dass dieses Modell serienmäßig mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet ist. Für diejenigen, die nur zwei Pedale in ihrem Fußraum bevorzugen, bietet die N-Line die Option eines automatisierten 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebes, das auch einen besseren Kraftstoffverbrauch ermöglicht.

Der Elantra N verfügt über einen turbogeladenen 2,0-Liter-Vierzylinder, der 276 PS über ein manuelles 6-Gang-Getriebe oder eine optionale 8-Gang-Doppelkupplungsautomatik mit Schaltwippen an die Vorderräder schickt. Auf Knopfdruck ermöglicht der N auch eine Overboost-Funktion, die für maximal 20 Sekunden 10 zusätzliche Pferdestärken zur Verfügung stellt.

2,0-Liter-Reihenvierzylinder (SE, SEL, Limited)
147 Pferdestärken bei 6.200 U/min
132 lb-ft Drehmoment bei 4.500 U/min
EPA-Kraftstoffverbrauch (Stadt/Landstraße): 33/43 mpg (SE), 31/41 mpg (SEL & Limited)

1,6-Liter-Reihenvierzylinder/Permanentmagnet-Synchron-Elektromotor (HEV)
139 Pferdestärken Gesamtleistung
195 Pferdestärken Gesamtleistung
EPA-Kraftstoffverbrauch (Stadt/Landstraße): 53/56 mpg (Blue), 49/52 mpg (Limited)

1,6-Liter-Reihenmotor mit Turbolader (N-Line)
201 Pferdestärken bei 6.000 U/min
195 lb-ft Drehmoment bei 1.500-4.500 U/min
EPA-Kraftstoffverbrauch (Stadt/Landstraße): 25/34 mpg (manuell), 28/36 mpg (automatisch)

2,0-Liter-Reihenmotor mit Turbolader (Elantra N)
276 PS bei 5.500-6.000 U/min
289 lb-ft Drehmoment bei 2.100-4.700 U/min
EPA-Kraftstoffverbrauch (Stadt/Landstraße): N/A

Originally posted 2023-12-07 13:52:02.

Related Posts